Zu unserem Hygieneplan gehören unter anderem 

Aktuelle Informationen zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen erhalten Sie unter https://www.km.bayern.de/.


Bleiben Sie gesund!

Aus unserem Schulleben

Wir sind Fairtrade-Schule und bleiben dran am Thema! So sehen und spüren wir den Fairtrade-Gedanken im Alltag:

Auch in diesem Jahr haben wir einen digitalen Adventskalender vorbereitet.

Das Diakoneo Jugendzentrum Neuendettelsau überraschte die Kinder im Förderzentrum St. Laurentius mit einer Aufführung des Theater Rootslöffel, die ihr neues Stück „Sternenhimmel - eine Weltraumgeschichte“ spielten.

So wurden unsere neuen Schulanfänger/innen aus der Distanz begrüßt: Bald ist es so weit... DU bist ein SCHULKIND! Aber wie wird es wohl an der neuen Schule sein...?

Wir sind ausgezeichnet mit dem PAKSOS für Berührung und Nachdenklichkeit und freuen uns sehr darüber!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Einrichtung als FAIRTRADE-Schule ausgezeichnet wurde!

Zur Berufsorientierung verbrachten 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7/8.2 und 7/8.3 eine Woche...

Prävention bei sexueller Gewalt und die Weiterentwicklung eines Schutzkonzeptes ...

In diesem Jahr ging das SFZ erstmalig als Team innerhalb

Was unterscheidet die Berufsausbildungen "Fachpraktiker/in für Lagerlogistik" und "Fachlagerist/in"? Wo und wie kann ein Führerschein für den Gabelstapler...

Kinder haben das Recht auf...
In den Aktionswochen zum Thema Kinderrechte überlegt jede Klasse unserer

Die Schülerinnen und Schüler der Notbetreuung...

Tanzen macht (trotz Corona) gute Laune und den Kopf frei. Sehen Sie selbst.

Wir wollen FairtradeSchule werden und sind mit der Fairtrade-Woche (25.11.-02.12.2020) unserem Ziel ein ganzes Stück...

Wir laden herzlich dazu ein,
sich die Vorweihnachtszeit mit unserem

…so lautete das Motto unseres Maler-Projekts, das Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen vom 21.-23. Oktober 2020 zusammen mit der Malerfirma Seegert, Neuendettelsau durchführen durften.

Mit der am SFZ St. Laurentius erhobenen Schulpauschale werden die Unterrichtsmaterialien (Hefte, Stifte, Kleber, …) angeschafft und im „Magazin“ deponiert. Die

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an unserer Schule eine Schulimkerei. Zuerst haben wir uns

Viel Freude haben die Schüler über Klassen- und Altersgrenzen hinweg beim

Neben dem Religionsunterricht gestaltet der Fachbereich Religion das Schulleben durch Andachten im Jahreskreis und besondere religiöse Projekte, wie zum Beispiel

Aus dem Magazin von Diakoneo
24. November 2021

Wie entsteht ein Kunstwerk in der Malgruppe "Flowing Colours"? Ein Video und eine Bildstrecke zeigen es.
Eine weitere Bildergalerie zeigt die Kunstwerke, die derzeit zum Verkauf stehen.

10. November 2021

Diagnose Klumpfuß – zwischen einem und drei Kinder von 1.000 Neugeborenen sind davon betroffen. Damit handelt es sich um die häufigste angeborene Fußfehlstellung.
Dr. Kerstin Remmel gibt Auskunft.

04. November 2021

In den Diakoneo Werkstätten für Menschen mit Behinderung entstehen hochwertige, von Hand hergestellte Produkte. Die Produkte wie Kaufladen oder Puppenbett sind besonders nachhaltig, weil sie sehr langlebig sind und aus sorgfältigen ausgewählten heimischen Rohstoffen entstehen.

02. November 2021

Die nächste Folge des Podcasts "Eine Stimme für die Pflege" stellt eine Frage, die in der Pflege sehr präsent ist, in Gesprächen über Pflege aber wenig Erwähnung findet: die Gefühlsarbeit in der Pflege.