#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

Die Sorge um die Demokratie treibt aktuell viele Menschen auf die Straße. Das Grundgesetz feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Die Europawahl sowie Kommunal- und Landtagswahlen stehen bevor. In diesen Tagen sind Schulen mehr denn je Orte, an denen Kinder und Jugendliche ein Demokratiebewusstsein und ein respektvolles Miteinander erlernen.

Mit der Teilnahme an der Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt wollen wir am 6. Juni 2024 einen Beitrag dazu leisten und selbst ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen.

Jede Schule in Deutschland muss eine Schule der Demokratie sein! Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, einander mit Respekt zu begegnen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte mit Argumenten auszutragen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Ein Ort, an dem junge Menschen das Miteinander in unserer, manchmal nicht einfachen, vielfältigen Gesellschaft lernen.

Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident und Schirmherr des Aktionstages #IchStehAuf

In verschiedenen Projekten und auf vielfältige Weise setzen wir uns mit dem Thema Demokratie und Vielfalt auseinander. Ganz im Sinne der Demokratie dürfen die Schülerinnen und Schüler wählen, in welchem Projekt sie sich mit dem Thema beschäftigen wollen. Wir freuen uns auf die kreativen Ergebnisse!