Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologie

Als einzige Förderschule in Mittelfranken hat das Neuendettelsauer Förderzentrum St. Laurentius das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologie“ verliehen bekommen. Anne Sämrow und Patrick Seitz, die Bereichsleitungen für Digitalisierung, nahmen die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Verleihung in der Münchner Residenz von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo entgegen.

Insgesamt 50 bayerische Schulen wurden durch das Prädikat für ihr Engagement im Bereich Informatik und Zukunftstechnologie ausgezeichnet, das sie anhand unterschiedlichster Projekte und Initiativen mit den Schülerinnen und Schülern umsetzen.

Wir sind heute schon tagtäglich von Robotik, KI und smarten Technologien umgeben. Diese Themen werden auch unsere Zukunft bestimmen. Ich bin begeistert über das, was unsere Schulen in diesem Bereich schon heute alles auf die Beine stellen. Das geht von Informatik in der Grundschule bis hin zu Robotik-Kursen, Wettbewerbsteilnahmen und Kooperationen mit Universitäten. Das Profil ist ein Ansporn, auf diesem Weg weiterzugehen. Ich bin mir sicher, so schaffen wir optimale Voraussetzungen für die nächste Generation an klugen Köpfen, die den Wissenschafts- und Technologiestandort Bayern weiter voranbringen!

Kultusminister Piazolo bei der Preisverleihung

 

Das Förderzentrum St. Laurentius überzeugte das Auswahlkomitee durch ein detailliert ausgearbeitetes und aktiv umgesetztes Medien-Curriculum für Unter- und Oberstufe. So sind beispielsweise Robotik und Programmierung mit Lego Boost und Lego Mindstorms feste Inhalte des Stundenplans. Auch eine spezielle Fortbildungsreihe mit Rollenwechsel gehört zu den Projekten der Schule: In eigenen Schulungen erklären Schülerinnen und Schüler ihren Lehrerinnen und Lehrern Wissenswertes im Bereich Social Media.

Diese Auszeichnung ist ein Erfolg von uns allen, Lehrerkollegium, Schülerschaft und Sachaufwandsträger

Patrick Seitz, Bereichsleiter für Digitalisierung.  

 

Das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ wird für drei Jahre verliehen. In dieser Zeit werden die ausgezeichneten Schulen von einem Fachbeirat aus Wissenschaft und Wirtschaft begleitet, sie erhalten fachliche Impulse sowie ein maßgeschneidertes Fortbildungs- und Vernetzungsangebot. Dem Förderzentrum St. Laurentius wurde als Mentor Prof. Dr. Andreas Riener von der TU Ingolstadt zugeteilt, der sich über die Zusammenarbeit mit einer Förderschule und auf spannende gemeinsame Projekte freut.