„Meine Zukunft ist bunt“

...so lautete das Motto unseres Maler-Projekts, das Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen vom 21.-23. Oktober 2020 zusammen mit der Malerfirma Seegert, Neuendettelsau durchführen durften.

Als Einstieg in die Berufs- und Lebensorientierung erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die Möglichkeit für drei Tage praxisnah und Ergebnis orientiert den Beruf des Malers kennenzulernen. Im Team zu arbeiten, außerhalb der gewohnten Klassenstruktur sowie ohne die eigene Klassenlehrkraft, sondern mit einem Handwerksmeister, trauten sich dies sechs Schüler/innen zu. Zwei Mädchen und vier Jungen nahmen diese Herausforderung gerne an.

Schnell orientierten sie sich in der „neuen Welt“: Arbeitskleidung, Werkzeug, Fachbegriffe, sowie die Arbeitsschritte des Vorarbeitens, Aufmessens und Anstreichens.

Neben fachlichen Fertigkeiten durften die Schüler/innen auch ihre Basiskompetenzen

  • Höflichkeit
  • Pünktlichkeit
  • Sorgfalt
  • Durchhaltevermögen sowie
  • Teamfähigkeit

unter Beweis stellen.

Unsere Schüler/innen brachten gemeinsam ein tolles Ergebnis an die Wand, auf das sie selbst sehr stolz sind, uns Lehrer/innen sehr stolz macht und nun für jede/n Besucher/in unserer Schule im Eingangsbereich zu bestaunen ist.

Selbstverständlich wurde jede/r Schüler/in noch mit einer Maler-Urkunde belohnt.

Wir bedanken uns bei der Malerfirma Seegert, Neuendettelsau für die gute Zusammenarbeit. Darüber hinaus bedanken wir uns besonders herzlich bei den Sponsoren, die uns dieses Projekt erst möglich gemacht haben.

Projektleitung und Bericht: G. Hartwig-Wäger, StRin FS

Mehr lesen
Wir sind ausgezeichnet!

Als einzige Förderschule in Mittelfranken hat unser Förderzentrum St. Laurentius das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologie“ verliehen bekommen

Mehr erfahren

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 86-320

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt